Achim von Arnim

Lebenslauf

Achim von Armin wurde am 26. Januar 1781 in Berlin geboren. Nach dem Abitur studierte er Rechts- und Naturwissenschaften und Mathematik in Halle (Saale). Später widmete er sich unter dem Einfluss von Goethe und Brentano literarischen Werken und veröffentlichte 1801 seinen ersten Roman. Kurz darauf unternahm Armin eine vierjährige Bildungsreise durch Europa mit Clemens Brentano. Dabei entstanden langfristige Freundschaften u.a. mit Goethe, Savigny nd den Brüdern Grimm. Mit Brentano arbeitete er an dem ersten Teil der Volksliedersammlung des Knaben Wunderhorn; das Schreiben weiterer Bände wurde durch den Deutsch-Französischen-Krieg verzögert. 1811 heiratete er Bettina Bretano, mit der er sieben Kinder bekam. Während seine Familie in Berlin lebte, wohnte und schrieb er auf seinem Gut in Wiepersdorf. Am 21.Januar 1831 starb Armin und hinterließ der Nachwelt eine Fülle von Dramen, Novellen, Romanen, Gedichten und weiteren Texten.

Bei uns erschienene Titel

Achim von Arnim: Der tolle Invalide auf dem Fort Ratonneau