Hans Bender

Lebenslauf

Hans Bender wurde am 1.Juli 1919 in Mühlhausen, Baden geboren und machte 1939 in der Internatsschule Sasbach bei Achern sein Abitur. Noch im selben Jahr begann er in Erlangen Germanistik, Publizistik, Kunstgeschichte und Philosophie zu studieren. Von 1940 bis 1945 musste Bender an der Ostfront kämpfen und verblieb bis 1949 in sowjetischer Kriegsgefangenschaft. Danach setzte er sein Studium fort.

Gemeinsam mit Walter Höllerer gründete er die Zeitschrift Akzente und veröffentlichte kurz darauf erste Romane; später auch Kurzgeschichten und lyrische Texte. In seinen Werken ging es hauptsächlich um eigene Erfahrungen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs und seiner Gefangenschaft. Bender war Mitglied in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, der Freien Akademie der Künste Mannheim sowie der Akademie der Künste Berlin, Sektion Literatur. Seit 1959 lebte er in Köln, wo er am 28. Mai 2015 im Alter von 95 Jahren starb.

Auszeichnungen

(Auswahl)

 

1957: Kurzgeschichtenpreis der Süddeutschen Zeitung

1986: Ehrendoktor der Universität Köln

1991: Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen

1996: Verleihung des Professorentitels durch das Land Nordrhein-Westfalen

2005: Bundesverdienstkreuz (1. Klasse)

2006: Christian Ferber-Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung

Bei uns erschienene Titel

Hans Bender: Die Wölfe kommen zurück

Bergengruen, Bender, Lenz: Begegnungen mit Tieren