Dr. Olaf Bernstengel

Lebenslauf

Olaf Bernstengel (1952−2020) war ein waschechter Dresdner mit Dialekt. 1970 Abitur in Dresden-Plauen. Studium der Philosophie und der Theaterwissenschaften in Leipzig. Mit dem Puppentheater hatte er das richtige Berufsfeld gefunden. Von 1977 bis 1982 leitete er die pädagogische und Anrechtsarbeit am Puppentheater Magdeburg, von 1981 bis 1994 als stellvertretender Direktor die Puppentheatersammlung Dresden. 1993 Promotion und erste USA-Tournee als Marionettenspieler. Seit 1994 freiberuflicher Puppenspieler, Puppentheaterhistoriker und Autor, außerdem mehr als 30 Jahre Weihnachtsmann aus Leidenschaft.

Auszeichnungen

Zahlreiche Auszeichnungen als Puppenspieler.
Grand Prix Artistique Deutschland 2004
Preis für die Bewahrung von Puppenspieltraditionen 2007

Bei uns erschienene Titel

Olaf Bernstengel: Sächsisches Wandermarionettentheater

Olaf Bernstengel: Morgen Kinder wird's was geben