Wolfgang Borchert

Lebenslauf

Wolfgang Borchert wurde am 20. Mai 1921 in Hamburg geboren. Schon in seiner Jugend schrieb er viele Gedichte und ließ sich für Kunst jeglicher Art begeistern. Unter dem Einfluss des Stückes Hamlet begann seine Bewunderung für Dramen und Schauspielerei, die noch lange fortdauerte. Nach Abschluss einer Schauspielerausbildung wurde Borchert 1941 in den Kriegsdienst gezogen, wobei er sich schwere Verletzungen und Infektionen zuzog. Am Ende der Kriegszeit wollte er seine Theaterkarriere weiter verfolgen, war jedoch ans Krankenbett gefesselt. Dort schrieb er in kürzester Zeit zahlreiche Gedichte, Kurzgeschichten und das Heimkehrer-Drama Draußen vor der Tür, welche schnell populär wurden. Die Menschen konnten sich in der Nachkriegszeit mit seinen Texten identifizieren. Am 20. November 1947 starb Wolfgang Borchert mit nur 26 Jahren.

Bei uns erschienene Titel

Wolfgang Borchert: Draußen vor der Tür

Wolfgang Borchert: Nachts schlafen die Ratten doch

Wolfgang Borchert: Efterdoordeewentüüren