Prof. Dr. Jörgen Bracker

Lebenslauf

Begeistert von Geschichte und Kultur der Griechen und Römer durch das Altsprachliche Gymnasium Domschule Schleswig stürzte sich örgen Bracker in das Studium der Klassischen Archäologie, der Vor- und Frühgeschichte und der Alten Geschichte, das er nach dem Besuch der Universitäten Marburg und Kiel mit der Promotion in Münster abschloss. Zehn Jahre wirkte er am Römisch-Germanischen Museum in Köln bei Ausgrabungen, Ausstellungen und vor allem bei der wissenschaftlichen Konzeption der Dauerausstellung im Museumsneubau an der Südseite des Kölner Doms mit. 1976 zum Direktor des Museums für Hamburgische Geschichte gewählt, sorgte er für die Renovierung des durch Bombenschäden immer noch beeinträchtigten Hauses und für internationale Beachtung des Museums durch große Sonderausstellungen und eine neue Präsentation der bedeutenden Museumsbestände. Nach seiner Pensionierung mit Jahresende 2001 widmete er sich leidenschaftlich der allgemeinbildenden Wirkung durch den Historischen Roman.
Nach dem Erwerb eines 1912 erbauten Krabbenkutters (1980) ist er ehrenamtlich für den Museumshafen Oevelgönne als Mitglied und Vorsitzender tätig. Außerdem ist er Ehrenmitglied des Vereins der Freunde des Museums für Hamburgische Geschichte und der Deutschen Seefahrtsgeschichtlichen Kommission.

Bei uns erschienene Titel

Jörgen Bracker: Spielmanns Fluch