Clemens Brentano

Lebenslauf

Clemens Brentano wurde am 9. September 1778 in Ehrenbreitstein geboren. Nach dem Abbruch einer kaufmännischen Lehre studierte er 1797 in Halle Bergwissenschaften und 1798 Medizin in Jena. Dort begegnete er vielen bekannten Schriftstellern wie Goethe und Savigny, die ihn zu seinen ersten literarischen Werken anregten. 1801 begann er ein Studium der Philosophie in Göttingen, wo er Achim von Arnim kennenlernte. Ein Jahr später unternahmen sie zusammen eine Bildungsreise durch Europa und schrieben die Volksliedersammlung Des Knaben Wunderhorn. Brentano lebte in den darauffolgenden Jahren meist mit Armin zusammen, reiste aber dennoch viel. Von 1804 bis 1814 scheiterten sowohl seine Ehe mit Sophie Mereau, als auch die mit Auguste Bußmann. Danach lebte er an verschiedenen Orten (u.a. Berlin, Heidelberg, Böhmen, Wien oder München) und schrieb zahlreiche Gedichte, Märchen, Dramen und religiöse Werke, bis er am 28. Juli 1842 verstarb. Damit gilt er mit Achim von Arnim als Hauptvertreter der Heidelberger Romantik.

 

Bei uns erschienene Titel

Clemens Brentano: Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl