John Brinckman

Lebenslauf

John Brinckman wurde am 3. Juli 1814 in Rostock geboren. Nach dem Abschluss am Gymnasium Große Staatsschule Rostock studierte er von 1834 bis 1838 an der Rostocker Universität Jura. Dieses Studium konnte er nicht beenden, weil er wegen „versuchter Stiftung eines verbotenen politischen Vereins auf der Universität Rostock“ zu drei Monaten Haft verurteilt wurde. Von 1838 bis 1842 lebte er in Amerika und arbeitete danach 4 Jahre lang als Hauslehrer. 1846 heiratete er Elise Burmeister, mit der er zehn Kinder bekam. Neben seiner Arbeit als Realschullehrer für Englisch, Französisch und Latein beteiligte sich Brinckman als Mitglied des Goldberger Reformvereins und als Verfasser satirischer Gedichte an der Revolution in Mecklenburg. Seit 1854 schrieb er plattdeutsche Gedichte und Erzählungen, die jedoch erst nach seinem Tod am 20. September 1870 bekannt wurden.

Bei uns erschienene Titel

John Brinckman: Kasper Ohm in Batavia

John Brinckman: Kasper Ohm un ick