Georg Büchner

Lebenslauf

Georg Büchner wurde am 17. Oktober 1813 in Goddelau, Hessen geboren und wuchs in Darmstadt auf. Von 1831 bis 1833 studierte er vergleichende Anatomie in Straßburg und verlobte sich währenddessen mit Wilhelmine Jaeglé. 1833 wechselte er an die Universität in Gießen, war dort aber nicht zufrieden mit dem gesellschaftlichen Klima, den Leistungen der Universität und seinen Kommilitonen. Er gründete eine Geheimorganisation zum Umsturz der politischen Verhältnisse, die jedoch aufgedeckt wurde. Büchner schrieb 1835 das Drama Dantons Tod, welches vom Scheitern der Französischen Revolution handelt, um so an Geld für seine Flucht zurück nach Straßburg zu kommen. Dort übersetzte er Dramen von Victor Hugo und arbeitete an eigenen Werken wie Woyzeck und Leonce und Lena. Die Universität Zürich verlieh Büchner 1836 den Doktortitel. Lange konnte er dort jedoch nicht mehr als Dozent wirken: Am 19. Februar 1837 starb Büchner mit nur 23 Jahren an Typhus.

Bei uns erschienene Titel

Georg Büchner: Dantons Tod

Georg Büchner: Lenz. Der Hessische Landbote

Georg Büchner: Woyzeck. Leonce und Lena