Matthias Claudius

Lebenslauf

Matthias Claudius wurde am 15. August 1740 in Reinfeld (Holstein) in eine Pfarrerfamilie geboren. Schon in seiner Kindheit musste er den Tod dreier Geschwister miterleben, was sich in späteren Werken wiederspiegelt.

1759 begann er an der Universität Jena Theologie zu studieren, wechselte aber zu Rechts- und Kameralwissenschaften. Dort wurde Claudius erstmals ermutigt, kleine Erzählungen und Lieder zu schreiben. 1763 erschien sein Erstlingswerk Tändeleyen und Erzählungen.

Von 1768 bis 1770 arbeitete er als Redakteur in Hamburg, wo er mit Johann Gottfried Herder und Gotthold Ephraim Lessing in Kontakt kam. 1771 zog er nach Wandsbeck und arbeitete dort als Redakteur für die Zeitung Der Wandsbecker Bothe, mit der er auch eigene Gedichte und Überlegungen zu unterschiedlichen Themen veröffentlichen konnte. In Wandsbeck heiratete er die damals 17-jährige Anna Rebekka Behn und bekam mit ihr zehn Kinder. Claudius trat verschiedenen Freimaurerlogen bei, in denen er als Redner agierte. Aufgrund der Kriegsereignisse um Hamburg floh er 1813 nach Lübeck, wo er schwer krank wurde und am 21. Januar 1815 starb.

Bei uns erschienene Titel

Matthias Claudius: Der Wandsbecker Bote