Daniel Defoe

Lebenslauf

Daniel Defoe wurde vermutlich Anfang 1660 als Daniel Foe in London geboren. Anstatt wie vorgesehen nach einer Ausbildung an der Akademie in Newington Geistlicher zu werden, entschied er sich für eine kaufmännische Karriere. 1684 heiratete er Mary Tuffley und bekam mit ihr acht Kinder. Mit dem Geld, das seine Frau in die Ehe brachte, machte er sich mit einem Import-Export-Handelsgeschäft selbstständig. Jedoch wurden 1692 wegen kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen England und Frankreich einige seiner Handelsschiffe zerstört und Foe musste Bankrott anmelden. Er gründete daher ein Ziegelwerk und setzte sich daneben ausgiebig mit den politischen und wirtschaftlichen Fragen der Zeit auseinander. Die dadurch entstandenen Aufzeichnungen veröffentlichte er unter dem Titel An Essay Upon Projects. 1701 verfasste er das satirische Gedicht The True-Born Englishman, welches sich mit der Toleranz gegenüber nationalen und religiösen Minderheiten beschäftigt. Für dieses Thema setzte er sich auch in Zukunft noch häufig ein. Seine Publikationserfolge gaben den Anstoß zu seiner Namensveredlung in Defoe. Er wandte sich mit der Zeit dem Journalismus zu und konnte so weiterhin seine Meinung zu politischen, ökonomischen und religiösen Themen bekannt geben. 1719 veröffentlichte er seinen ersten und bekanntesten Roman The Life and Strange Surprizing Adventures of Robinson Crusoe, welcher in kurzer Zeit ein großer (weltweiter) Erfolg wurde. Er schrieb bis zu seinem Tod am 24. April 1731 noch zahlreiche Romane, die bis heute bekannt sind.

Bei uns erschienene Titel

Daniel Defoe: Robinson Crusoe