Marie von Ebner-Eschenbach

Lebenslauf

Marie von Ebner-Eschenbach wurde am 13. September 1830 als Gräfin Dubsky, Freiin von Třebomyslyc auf Schloss Zdislawitz bei Mähren geboren. Mit achtzehn Jahren heiratete sie ihren Vetter Moritz von Ebner-Eschenbach. Von 1848 bis 1856 lebte sie in Klosterbruck bei Mähren und zog danach dauerhaft nach Wien, wo sie eine Ausbildung als Uhrmacherin absolvierte.

Sie begann zunächst, durch den Schriftsteller Franz Grillparzer ermutigt, als Dramatikerin, wechselte nach ausbleibendem Erfolg jedoch zur Prosa. Nach Veröffentlichung zahlreicher Werke wurde sie mit dem höchsten Zivilorden Österreichs, dem „Ehrenzeichen für Kunst und Wissenschaft“ ausgezeichnet und erhielt 1900 als erste Frau ein Ehrendoktorat der Universität Wien.

Am 12. März 1916 verstarb sie in Wien und wurde in der Familiengruft in Zdislawitz beigesetzt.

Auszeichnungen

Ehrenzeichen für Kunst und Wissenschaft

Ehrendoktorat der Universität Wien (als erste Frau).

Bei uns erschienene Titel

Die Freiherren von Gemperlein

Krambambuli