Joseph Freiherr von Eichendorff

Lebenslauf

Joseph Freiherr von Eichendorff wurde am 10. März 1788 auf Schloss Lubowitz in Oberschlesien geboren und ließ sich schon früh mit Abenteuer- und Ritterromanen und antiken Sagen begeistern. Da sich die Familie in finanzieller Not befand, war Eichendorff trotz adliger Herkunft gezwungen, einen Beruf zu finden.

Von 1805 bis 1806 studierte er in Halle Jura und setzte das Studium 1807 nach einer Pause in Heidelberg fort. 1808 unternahm er mit Joseph Görres eine Bildungsreise, die über Straßburg nach Paris führte und veröffentlichte kurz darauf erste Gedichte und Märchen. 1810 studierte er in Wien weiter und machte 1812 seinen Abschluss.

Von 1813 bis 1815 nahm Eichendorff an den Befreiungskriegen gegen Napoleon teil und heiratete zwischen den Kriegsdiensten Luise von Larisch, mit der er fünf Kinder bekam. Er reiste viel und blieb neben seiner 1816 beginnenden Beamtenlaufbahn auch weiter literarisch tätig. Seine Lyrik gehört nicht nur zu den meistgelesenen Texten der deutschen Romantik, seine Gedichte wurden zudem außerordentlich oft vertont. Auch als Prosadichter ist Eichendorff mit Novellen wie Das Marmorbild (1818), Aus dem Leben eines Taugenichts (1826) und Das Schloss Dürande (1836) bis heute bekannt. Am 26. November 1857 starb er im Alter von 69 Jahren.

Bei uns erschienene Titel

Joseph Freiherr von Eichendorff:

Das Schloss Dürande

Das Marmorbild

Aus dem Leben eines Taugenichts

Gedichte