Paul Ernst

Lebenslauf

Carl Friedrich Paul Ernst wurde am 7. März 1866 in Elbingerode im Harz geboren. Er studierte Theologie in Göttingen und Tübingen sowie später Geschichte und Nationalökonomie in Berlin und Bern. 1890 war er Schriftleiter der „Berliner Volkstribüne“ und promovierte schließlich 1892 in Bern. Ernst war kurzzeitig Mitglied der Sozialdemokratischen Partei, in der er als Parteiredner tätig war. Ab 1897 arbeitete er als freier Schriftsteller in Berlin. Während seines Aufenthaltes in Weimar zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden viele seiner Erzählungen und Dramen. Ihm wurde 1927 durch den preußischen Kultusminister eine Dichterpension für fünf Jahre verliehen und 1933 erhielt er die Goethe-Medaille für Kunst und Wissenschaft. Er war in 3. Ehe mit der Schriftstellerin Else von Schorn verheiratet. Am 13. Mai 1933 verstarb Ernst in St. Georgen an der Stiefing/Steiermark. Die Paul-Ernst-Gesellschaft widmet sich Leben und Werk des Schriftstellers.

Bei uns erschienene Titel

 

Christoffel und Ursula