Theodor Fontane

Lebenslauf

Theodor Fontane wurde am 30. Dezember 1819 in Neuruppin geboren und zog wenige Jahre später mit seiner Familie nach Swinemünde. 1836 brach er die Ausbildung an der Gewerbeschule ab und begann eine Lehre in Berlin, um wie sein Vater Apotheker zu werden. Nach Abschluss der Lehre arbeitete Fontane als Apothekergehilfe in Leipzig, Dresden, Letschin und Berlin und schrieb bereits zu dieser Zeit erste Gedichte. 1847 erhielt er seine Approbation als Apotheker, entschied sich aber zwei Jahre später dazu, den Beruf aufzugeben und als freier Schriftsteller zu arbeiten. Er veröffentlichte politische Schriften und seine ersten Bücher. 1850 heiratete er Emilie Rouanet-Kummer, mit der er sieben Kinder bekam, von denen nur vier überlebten.

Fontane erhielt eine Anstellung bei der Neuen Preußischen (Kreuz-)Zeitung, für die er viel in London tätig war. 1858 wandte er sich der Reiseliteratur zu und reiste als Journalist nach Paris und Kopenhagen. Zwischen 1874 und 1876 unternahm er diverse Reisen mit seiner Frau nach Österreich, Italien und in die Schweiz und arbeitete wieder als freier Schriftsteller. In der darauffolgenden Zeit erschienen viele Werke, u.a. Unterm Birnbaum (1885), John Maynard (1885), Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland (1886) oder Irrungen,Wirrungen (1888). 1892 erleidete er einen schweren Schlaganfall, doch er erholte sich wieder so weit, dass er noch mehrere Romane fertig stellen konnte wie Effi Briest (1896) und Von Zwanzig bis Dreißig (1898). Am 20. September 1898 starb er in Berlin.

Auszeichnungen

Hausorden der Wendischen Krone (1871)

Roter Adlerorden

Ehrendoktor der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin

Bei uns erschienene Titel

Theodor Fontane: Effi Briest

Theodor Fontane: Unterm Birnbaum

Theodor Fontane: Irrungen, Wirrungen

 

Weitere Titel von Theodor Fontane