Jeremias Gotthelf

Lebenslauf

Jeremias Gotthelf ist das Pseudonym des Schweizer Schriftstellers und Pfarrers Albert Bitzius. Dieser wurde am 4. Oktober 1797 in Murten in der Schweiz geboren. Er bekam zunächst Hausunterricht von seinem Vater und ging danach auf eine Literaturschule. 1817 begann er ein Theologiestudium in Bern, das er 1820 abschloss. Er begab sich auf eine Studienreise und besichtigte die Insel Rügen, Berlin, Weimar, Leipzig, Dresden und München. Ab 1828 schrieb er als Journalist Texte zu politischen, wirtschaftlichen und sozialen Themen.

1829 kam Bitzius als Pfarrgehilfe nach Bern und wechselte zwei Jahre später als Vikar in eine Pfarrei im Emmental. Dort wurde er zum Pfarrer gewählt und setzte sich für die allgemeine Schulpflicht ein. 1833 heiratete er Henriette Zeender, mit der er drei Kinder bekam. Von 1835 bis 1845 war Bitzius als Schulkommissär für 18 Schulen aus 4 Gemeinden in seiner Umgebung tätig und begann gleichzeitig mit der Schriftstellerei. Fortan verfasste er zahlreiche Romane, Erzählungen, zeitgenössische und historische sowie Aufsätze. Zudem setzte er sich für sozial Schwache ein, die seiner Meinung nach von der Gesellschaft und der Regierung vernachlässigt wurden und weiterhin für ein reformiertes Bildungssystem.

1851 erkrankte Albert Bitzius an einer Herz-Lungen-Krankheit, durch die er am 22. Oktober 1854 starb.

 

Bei uns erschienene Titel

Jeremias Gotthelf: Die schwarze Spinne

Jeremias Gotthelf: Elsi, die seltsame Magd