E. T. A. Hoffmann

Lebenslauf

Ernst Teodor Wilhelm Hoffmann wurde am 24. Januar 1776 in Königsberg geboren. Später änderte er seinen 3. Vornamen aufgrund seiner Bewunderung für Mozart in Amadeus. Ab 1782 besuchte er die Burgschule und begann bereits im frühen Alter, erste Kompositionen zu verfassen. Als er 1792 mit dem Jurastudium an der Albertus-Universität Königsberg begann, widmete er sich nebenbei dem Schreiben, Musizieren und Zeichnen. Nach bestandenem Examen begann er ein Referendariat am Kammergericht in Berlin und wurde 1800 nach Posen versetzt. Dort wurde sein erstes musikalisches Stück aufgeführt. Aufgrund einiger seiner Karikaturen wurde er nach Plock strafversetzt und heiratete dort Maria Thekla Michalina Rorer-Trzynska, mit der er eine gemeinsame Tochter bekam. Eine Zeit lang lebte er in Warschau, verließ die Stadt jedoch während der französischen Besetzung und begann daraufhin den erfolglosen Versuch, in Berlin als Komponist zu arbeiten. 1808 nahm er am Bamberger Hoftheater die Stelle als Kapellmeister an und schrieb nebenbei vor allem Musikkritiken, später jedoch auch Erzählungen für die Allgemeine Musikalische Zeitung. Nach Aufführung seiner erfolgreichen Oper Undine zog er zurück nach Berlin, wo er mehrere literarische Erfolge feierte. 1816 wurde er Kammergerichtsrat, erkrankte 1818 jedoch an fortschreitender Lähmung. Dies hielt ihn dennoch nicht davon ab, noch einige weitere Erzählungen zu verfassen, bis er schließlich am 25. Juni 1822 an Atemlähmung starb. Die E. T. A. Hoffmann-Gesellschaft widmet sich seinem Andenken und ein Teil seines Nachlasses befindet sich in der Staatsbibliothek zu Berlin.