Jean Paul

Lebenslauf

Johann Paul Friedrich Richter wurde am 21. März 1763 in Wunsiedel geboren. Seine Namensänderung geht auf die Bewunderung von Jean-Jacques Rousseau zurück. 1781 begann er, an der Universität Leipzig Theologie zu studieren, wobei sein größtes Interesse jedoch dem Schreiben galt. Seine ersten literarischen Arbeiten fasste er 1793 als Grönländische Prozesse zusammen. Mit seinem Roman Die unsichtbare Loge begann sein literarischer Erfolg und mit Hesperus oder 45 Hundposttage gelang ihm endgültig der Durchbruch. Seine Werke nahmen dabei meist Bezug auf das aktuelle gesellschaftliche und politische Leben und zeichneten sich durch sprachliche Experimente aus. Selbst die preußische Königin Luise galt als begeisterte Leserin seiner Werke. Auf einer Reise nach Berlin lernte er Karoline Mayer kennen, die er 1801 heiratete. Nach seinem Umzug nach Berlin blieb ein weiterer Erfolg aus, woraufhin er 1804 mit seiner Frau und seinen Kindern nach Bayreuth zog, wo er zurückgezogen lebte. Bei kleineren Reisen nach Bamberg und Heidelberg wurde ihm 1817 der Ehrendoktortitel der Universität Heidelberg verliehen und die Bayrische Akademie der Wissenschaften ernannte ihn zum auswertigen Mitglied. Am 14. November 1825 starb er in Bayreuth und wurde dort auf dem Stadtfriedhof beigesetzt.

Bei uns erschienene Titel

Des Luftschifers Giannozzo Seebuch