Dr. Jürgen Jensen

Lebenslauf

Der Historiker Jürgen Jensen (geb. 1939 in Meldorf) war langjähriger Direktor des Stadtarchivs Kiel und des Kieler Stadt- und Schiffahrtsmuseums. Zahlreiche stadt- und kulturgeschichtliche Ausstellungen begleitete er mit entsprechenden Publikationen. Von 1986 bis 2018 war Jensen Vorsitzender der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte.

Bei uns erschienene Titel

„Geheim!“. Meldungen vom Kieler Kriegsschauplatz (Hrsg. von Jürgen Jensen und Alina Dallmann)

Jürgen Jensen: Kiel im Zeitalter der Weltkriege

Christian Ostersehlte: Schiffbau in Kiel (Hrsg. von Jürgen Jensen)

Alina Laura Tiew: "Es ist mir federleicht ums Herz" (Hrsg. von Jürgen Jensen in Verbindung mit dem Verein Theatermuseum Kiel)

Christa Geckeler (Hrsg.): Erinnerungen an Kiel zwischen den Weltkriegen 1918–1939 (für die Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte hrsg. von Jürgen Jensen)