Franz Kafka

Lebenslauf

Franz Kafka wurde am 3. Juli 1883 in Prag geboren. Er studierte zunächst Germanistik und später Jura an der Deutschen Universität in Prag und schloss sein Studium mit dem juristischen Doktorgrad ab. Danach arbeitete er bei verschiedenen Versicherungsgesellschaften. 1910 begann er mit seinen Tagebuchaufzeichnungen, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren. Im darauf folgenden Jahr musste er wegen einer Lungenerkrankung ein Sanatorium aufsuchen. Sein erstes Buch, „Betrachtung“, veröffentlichte er 1912 und ein Jahr später gelang ihm der Durchbruch mit seiner Novelle „Das Urteil“. 1915 erhielt Kafka den Fontane-Preis und im selben Jahr wurde sein Werk „die Verwandlung“ veröffentlicht. Es folgten noch weitere Veröffentlichungen sowie verschiedene aufgelöste Verlobungen mit mehreren Frauen. Kafkas Gesundheitszustand verschlechterte sich aber unaufhörlich und am 3.6.1924 starb er im Sanatorium in Wien. Nach seinem Tod veröffentlichte sein enger Freund Max Brod, trotz der Verfügung, seine literarischen Hinterlassenschaften zu vernichten, mehrere Werke, Briefe und Tagebücher Kafkas und erhielt sie so der Nachwelt.

Auszeichnungen

1915 Fontane Preis

Bei uns erschienene Titel

Franz Kafka: Die Verwandlung

Franz Kafka: Der Prozess

 

Weitere Titel von Franz Kafka