Karl Ernst Laage

Lebenslauf

Dr. Karl Ernst Laage (1920-2017) studierte Latinistik sowie Germanistik und gilt als einer der renommiertesten Kenner Theodor Storms (Die WELT). Von 1956 an war er fast 30 Jahre als Lehrer tätig (zuletzt als Direktor der Hermann-Tast-Schule in Husum), bevor er 1985 Honorar-Professor an der Kieler Universität wurde. Zunächst als Sekretär, später als Präsident war der Husumer Ehrenbürger seit 1965 zugleich auch Mitglied der Theodor-Storm-Gesellschaft. Ab 1972 baute Laage gemeinsam mit Nachkommen des Dichters das Storm-Museum und parallel das inzwischen international renomierte Storm-Archiv in Husum auf.

 

Bei uns erschienene Titel

Karl Ernst Laage: Theodor Storm - Leben und Werk

Storm, Theodor: Viola tricolor (hrsg. von Karl-Ernst Laage)

Storm, Theodor: Zur "Wald- und Wasserfreude" (hrsg. von Karl-Ernst Laage)

Storm, Theodor: Gedichte (hrsg. von Karl-Ernst Laage)