Dr. Helmut Stubbe da Luz

Lebenslauf

Helmut Stubbe da Luz, Dr. phil. habil., Historiker, Philosoph, ist Privatdozent an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg (für Neuere und Neueste Geschichte), fungiert als Vorstandsmitglied im Verein für Geschichte des Weltsystems (VGWS) und als Mitglied im Herausgeberkreis der Zeitschrift für Weltgeschichte (ZWG). Durch zahlreiche Buch- und Aufsatzveröffentlichungen hat er sich als Fachmann für die Napoleonzeit in Norddeutschland (1803–1814), aber auch für die Zeitabschnitte seither erwiesen, zählt zu den bekannteren Hamburg-Historikern und kennt sich in der Geschichte vor allem der „bürgerlichen“ deutschen Parteien aus. In der Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität hat er 2013–2018 eine Reihe vielbeachteter Ausstellungen zur hamburgischen Geschichte präsentiert.

Bei uns erschienene Titel

Helmut Stubbe-da Luz: Napoleons ,Landrat‘ im Arrondissement Lüneburg/Lunebourg (1811–1813)

Ascan Klée Gobert: Der Zwiebelfisch (hrsg. von Helmut Stubbe-da Luz)

Helmut Stubbe-da Luz: Umformung der Persönlichkeit