Henrik Ibsen

Lebenslauf

Henrik Johan Ibsen war ein norwegischer Dramatiker und Lyriker, der großen Einfluss auf den deutschen Naturalismus hatte. Er wurde am 20. März 1818 in Skien als Sohn eines wohlhabenden Kaufmannes geboren. 1844 begann er eine Lehre als Apotheker in Grimstad. Zu dieser Zeit verfasste er bereits erste eigene Werke. Sein erstes Theaterstück veröffentlichte er 1850 unter dem Pseudonym Brynjolf Bjarne. Ein Jahr später wurde er der künstlerische Leiter des neuen Theaters in Bergen. Von 1857 bis 1862 übernahm er die Leitung des Kristiania Norske Theaters im heutigen Oslo. 1858 heiratete er Suzannah Thoresen, mit der er einen Sohn bekam. Seinen ersten großen Erfolg brachte ihm sein Stück Die Kronprätendenten ein, das 1864 seine Uraufführung feierte. Mithilfe eines Stipendiums für eine Studienreise verließ er noch im selben Jahr seine Heimat Norwegen und reiste nach Italien und Deutschland. Zu dieser Zeit entstanden seine bedeutendsten Bühnenwerke. 1891 kehrte er nach Norwegen zurück. Zu seinem 70. Geburtstag erhielt er mehrere Ehrungen und sowohl in Norwegen als auch in Deutschland erschienen erste Werkausgaben. Nach zwei Schlaganfällen, durch die er ab 1901 halbseitig gelähmt war, verstarb er am 23. Mai 1906 in seiner Wohnung in Kristiania. Zu seinem Andenken wird seit 2008 der hochdotierte Internationale Ibsen-Preis verliehen.

Bei uns erschienene Titel