Dr. Jürgen Helfricht

Lebenslauf

Dr. Jürgen Helfricht, geboren 1963 in Dresden-Loschwitz in einer seit dem Anfang des 18. Jahrhunderts im Dresdner und Meißner Raum nachweisbaren Familie, war Schüler des Kreuzschul-Gymnasiums und studierte von 1985 bis 1989 Journalistik an der Universität Leipzig. Nach Tätigkeiten u. a. als Chefredakteur der Fachzeitschrift „Astronomie und Raumfahrt“ arbeitet er seit 1991 bei der Axel Springer SE, seit 1993 als Chefreporter.

2004 promovierte er mit einer medizinhistorischen Arbeit an der Philosophischen Fakultät der Palacký-Universität Olomouc, Lehrstuhl für Geschichte, die vom Direktor des Instituts für Geschichte der Medizin der TU Dresden betreut wurde (Thema der Dissertation: „Der Pionier der Naturheilbewegung Vincenz Prießnitz 1799–1851 und die Rezeption seiner Hydrotherapie im deutschsprachigen Raum bis 1918“). Für dieses im Matthiesen-Verlag publizierte Werk verlieh ihm der Deutsche Naturheilbund zum 125. Verbands-Jubiläum 2014 die „Prießnitz-Medaille“. 2022 wurde Helfricht aufgrund seiner wissenschaftlichen Leistungen zum ordentlichen Mitglied der Naturwissenschaftlichen Klasse der Sudetendeutschen Akademie der Wissenschaften und Künste berufen.

Jürgen Helfricht ist verheiratet und hat einen Sohn, den Dirigenten Hermes Helfricht. Seit 1987 an die 80 Publikationen, u. a. Biografien und Nachschlagewerke, Bücher zu Dresden, Arbeiten zur Ganzheits- und Schulmedizin, zur Architektur-, Astronomie-, Kirchen-, Kultur- und Wirtschaftsgeschichte. Einige wurden in die englische, russische und tschechische Sprache, ein Werk sogar in Esperanto übersetzt.

Auszeichnungen

Prießnitz-Medaille 2014

Bei uns erschienene Titel (Auswahl)

Jürgen Helfricht: Kleines Radebeul-ABC
Jürgen Helfricht: Traumroute Elbtal
Jürgen Helfricht: Zauberhaftes Dresden
Jürgen Helfricht: Der Nudossi-Code
Jürgen Helfricht: Pfunds Molkerei
Jürgen Helfricht: Heilung durch Pflanzen
Jürgen Helfricht: Heilung durch Wasser
 

Weitere Titel von Jürgen Helfricht