Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen

Lebenslauf

Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen wurde vermutlich am 17. März 1621 in Gelnhausen in Hessen geboren. Er verlor früh seinen Vater und verbrachte daher seine Kindheit und Jugend bei seinem Großvater, wo er die Lateinschule besuchte. Während des Dreißigjährigen Krieges diente er 1639 als aktiver Kämpfer im Regiment des kaiserlichen Obristen Hans Reinhard von Schauenburg und stieg dort zum Schreiber in der Regimentskanzlei auf. Anschließend diente er 1648 als Kanzleisekretär im Regiment des Obristen Johann Burkard von Elter bis er 1649 seinen Kriegsdienst beendete. Er heiratete darauf Katharina Henninger, mit der er zehn Kinder bekam und zog mit ihr nach Gaisbach im Renchtal. Dort übernahm er zivile Tätigkeiten als Verwalter und Gastwirt bis er 1667 als Schultheiß von Renchen in den Dienst des Fürstbischofs von Straßburg trat. Er starb bei erneutem Kriegsdienst am 17. August 1676. Alle seine Werke erschienen in den letzten zehn Jahren seines Lebens und wurden meist unter verschiedenen Pseudonymen veröffentlicht, die Anagramme seines Namens darstellten. Als sein Hauptwerk wird der Roman „Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch“ betrachtet, der sich thematisch mit dem Dreißigjährigen Krieg und der Nachkriegsgesellschaft befasst.

 

Auszeichnungen

Neben dem Grimmelshausen-Preis, der als Literaturpreis alle zwei Jahre verliehen wird, wurde 1998 in Renchen das Simplicissimus-Haus, ein Rezeptionsgeschichtliches Literaturmuseum zu Grimmelshausens Werk, eingeweiht.

Bei uns erschienene Titel

Der abenteuerliche Simplicissimus