Franz Grillparzer

Lebenslauf

Franz Seraphicus Grillparzer wurde am 15. Januar 1791 in Wien geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und absolvierte 1811 seinen Abschluss. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Hauslehrer, dann folgte ein Praktikum an der Hofbibliothek, bevor er eine Beamtenlaufbahn in der niederösterreichischen Zollverwaltung einschlug. 1832 wurde er Archivdirektor des späteren Finanzministeriums. Als Schriftsteller ist er vor allem als Dramatiker hervorgetreten und wurde durch sein literarisches Talent zum österreichischen Nationaldichter. Grillparzer war Mitglied der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften. 1859 wird ihm von der Universität Leipzig der Ehrendoktor verliehen. 1861 wird er zum lebenslangen Mitglied des österreichischen Herrenhauses und 1864 zum Ehrenbürger seiner Heimatstadt Wien erhoben. Er starb am 21. Januar 1872 im Alter von 81 Jahren in seinem Wohnhaus in Wien. Unter anderem wurden der Grillparzer-Preis und der Grillparzer-Ring nach ihm benannt.