Achim Sperber

Lebenslauf

Der Fotodesigner und Fotojournalist Achim Sperber wurde 1950 in Geesthacht/Kreis Herzogtum Lauenburg (bei Hamburg) geboren. Er studierte an der Folkwang-Schule in Essen bei Prof. Willi Fleckhaus und Otto Steinert. Seit 1977 ist er freiberuflich als Fotograf und Fotodesigner tätig für Agenturen, Verlage und diverse Magazine (Merian, Geo, Stern), unter anderem mit Fotoreportagen und -essays. Die Reportagen führten ihn durch Europa, Süd- und Nordamerika, Australien, Neuseeland, Afrika, China. Gleichzeitig war er aber auch Spezialist für Deutschlandthemen. Mehr als 20 Bildbände sind mit seinen Arbeiten erschienen. Dazu hatte er verschiedene Lehraufträge für Fotografie. Er hat die Bildagentur „Bilderberg“ und den Berufsverband der Magazinfotografen „Freelens“ mitbegründet, war zehn Jahre im erweiterten Aufsichtsrat der VG Bild-Kunst tätig und ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPH) und im Bundesverband Bildender Künstler (BBK).

Einzelaustellungen: Staatliche Landesbildstelle Hamburg (1978), Photographers Gallery, London (1983), Rathaus Hamburg (2004), Schloss Reinbek b. H. (2010), Künstlerhaus Köln (2012), Photocompany Hamburg (2015).

Preise: 1. Preis Jugend fotografiert / Stern (1976), Art-Directors Club Medaille (1990), Goldmedaille (ITB-Berlin) für einen Fotoessay/Italien (1996), Förderpreis der VG-Bild-Kunst (2005)

Bei uns erschienene Titel

Achim Sperber: Grenzerkundungen