Friedrich Hebbel

Lebenslauf

Friedrich Hebbel wurde am 18. März 1813 in Wesselburen, in Dithmarschen, geboren. 1819 besuchte er die Volksschule und arbeitete danach kurzzeitig als Maurerlehrling, bevor er 1827 als Schreiber in die Dienste des Kirchspielvogts Mohr trat. Zu dieser Zeit entstanden seine ersten Gedichte, mit deren Veröffentlichung er die Aufmerksamkeit der Schriftstellerin Amelie Schoppe auf sich zog, die ihn 1835 nach Hamburg holte, um ihn auf das Universitätsstudium vorzubereiten. Es folgte ein kurzes Jurastudium in Heidelberg sowie ein Studium der Literatur, Geschichte und Philosophie in München, die er jedoch beide abbrach und nach Hamburg zurückkehrte. Dort bekam er zwei uneheliche Söhne mit seiner langjährigen Geliebten Elise Lensing. 1842 erschien seine erste Sammlung von Gedichten. Im selben Jahr erhielt er ein Reisestipendium, mit dem er nach Paris, Italien und weiter nach Wien reiste. 1846 heiratete er die Burgschauspielerin Christine Enghaus, mit der er zwei Kinder bekam und die ihm den finanziellen Wohlstand sicherte, so dass er sich ganz dem Schreiben widmen konnte. Am 7. November 1863 erhielt er den Schillerpreis und verstarb am 13. Dezember desselben Jahres im Alter von 50 Jahren in Wien. Hebbel thematisierte in seinen Werken vor allem die sozialen Probleme seiner Zeit. Neben seiner bekannten Dramen verfasste er auch Gedichte, Erzählungen und führte zudem Tagebuch. Sein größter Erfolg war das Drama Maria Magdalena.