Prof. Dr. Frank D. Hemmer

Lebenslauf

Frank D. Hemmer (geb. 1930 in Goyanna/Brasilien) studierte Architektur in Hannover und war in der Bauabteilung der Konzernzentrale von Volkswagen, im Planungsamt der Stadt Wolfsburg und ein einem Architekturbüro in Hannover tätig. Er habilitierte sich 1969 und wurde 1978 zum Universitätsprofessor für das Fachgebiet Gebäudelehre und Entwerfen am Fachbereich Architektur der Universität Hannover berufen. 1983 beteiligte er sich an der Gründung des Instituts für Bau- und Entwicklungsplanung mit Schwerpunkt Interdisziplinäre Lehr- und Forschungstätigkeit und Entwicklung neuer Lehrkonzepte. 1988 war seine Wahl zum Dekan der Fakultät. 1996 wurde er verabschiedet.

Auszeichnungen

  • Architekturpreis des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)
  • Prämierung eines Planungssystems für einfache Wohnbauten in Khartoum durch das Bauministerium des Sudan
  • Auszeichnung mit persönlicher Einladung durch die Fertigteilindustrie Luiz Frederico Mentz, Porto Alegre, Rio Grande do Sul in Brasilien
  • Auszeichnung der Planungssysteme für Kindertagesstätten als wirtschaftlich wichtige Erfindung durch den Niedersächsischen Minister für Wirtschaft und öffentliche Arbeiten

Bei uns erschienene Titel

Frank D. Hemmer: I love Hannover