Hugo von Hofmannsthal

Lebenslauf

 

Hugo von Hofmannsthal wurde am 1. Februar 1874 in Wien als Sohn einer wohlhabenden Familie geboren. Zuerst von Privatlehrern unterrichtet, wechselte er 1884 an das Akademische Gymnasium in Wien. Bereits in jungen Jahren begann er, unter dem Pseudonym Loris erste Gedichte in der Zeitung Die Presse zu veröffentlichen. Als Wunderkind geltend wurde er früh zur literarischen Gruppe Jung-Wien gezählt. 1892 begann er ein Jurastudium an der Universität Wien, wechselte jedoch nach seinem freiwilligen Militärdienst zur Romanistik, in der er promovierte. Nach dem Studium beschloss er, freier Schriftsteller zu werden. Im Laufe seines Lebens machte er zudem zahlreiche wichtige Bekanntschaften, unter anderem mit Gerhart Hauptmann, Thomas Mann und Arthur Schnitzler. 1901 heiratete er Gertrud Schlesinger, mit der er drei Kinder bekam. Ab 1904 arbeitete er als Redakteur des Lyrik-Teils bei der Zeitschrift Morgen, wurde jedoch nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs Landsturmoffizier in Istrien. Später wurde er in das Kriegsvorsorgeamt des Innenministeriums versetzt. Die Jahre nach Kriegsende waren für ihn literarisch sehr erfolgreich, so dass er mehrmals für den Literaturnobelpreis nominiert wurde, den er jedoch nie erhielt. Am 15. Juli 1929 starb er am Tag der Beerdigung seines Sohnes im Alter von 55 Jahren an einem Schlaganfall. Er war unter anderem einer der Mitbegründer der ab 1920 stattfindenden Salzburger Festspiele und gilt als einer der wichtigsten Repräsentanten des deutschsprachigen Fin de siècle und der Wiener Moderne.

Bei uns erschienene Titel

Jedermann