Gerhart Hauptmann

Lebenslauf

Gerhart Hauptmann wurde am 15. November 1862 in Ober-Salzbrunn in Schlesien geboren. Er besuchte von 1874 bis 1878 das Zwinger-Realgymnasium in Breslau und begann danach eine Lehre als Landschafts-Eleve, die er jedoch aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste. Nach mehreren weiteren abgebrochenen Ausbildungen und Studiengängen, unter anderem der Philosophie und Literaturgeschichte, heiratete er 1885 Marie Thienemann, mit der er drei Söhne bekam und die ihn finanziell unterstützte. 1887 wurde sein Theaterstück Bahnwärter Thiel veröffentlicht, gefolgt von seinem Drama Vor Sonnenaufgang, das ihm den Durchbruch als Dramatiker einbrachte. Neben der Dramatik bilden auch Erzählungen, Novellen, Romane, Lyrik und Versepik einen Teil seines Werkes. Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter des Naturalismus. Seine Ehe mit Marie Thienemann wurde 1904 geschieden, woraufhin er im selben Jahr Margarete Marschalk heiratete, mit der er einen gemeinsamen Sohn bekam. 1937 erschien seine Autobiografie Die Abenteuer meiner Jugend. Er verstarb am 6. Juni 1946 in Agnetendorf in Schlesien an einer Bronchitis.

Auszeichnungen

1912 wurde Hauptmann der Nobelpreis für Literatur verliehen. Neben diesem höchsten Preis erhielt er noch zahlreiche weitere Auszeichnungen. Unter anderem dreimal den Grillparzer-Preis sowie den Adlerschild des Deutschen Reiches. 1932 unternahm er eine Vortragsreise durch die USA, bei der ihm die Ehrendoktorwürde der Columbia University verliehen wurde.